Es geht los!

Start unseres Exist – Jahres

Die Geschichte von EasyHive fängt eigentlich viel früher an, in einem Fablab in Barcelona, einer Sauna in Berlin und zwischen Bienenstöcken in den Hügeln Thüringens. Aber dazu später mehr. Das aktuelle Kapitel von EasyHive beginnt mit dem Start unseres Exist-Gründerstipendiums am 1. Juni 2018. Für ein Jahr bekommen wir unseren Lebensunterhalt und eine kleine Kiste mit Projektgeld vom BMWi gestellt, um unsere Idee(n) weiterzuentwickeln und auf unternehmerische Beine zu stellen.

Von diesen Entwicklungen möchten wir euch in diesem Blog regelmäßig berichten. Unser Ziel ist es, unsere Erfahrungen im Bereich Entwicklung von Open Source Sensorsystemen, (Social) Entrepreneurship und wesensgemäße Imkerei zu teilen und dabei in Kontakt mit Imker*innen, Maker*innen, Forscher*innen und anderen spannenden Menschen zu kommen.

Erste Messversuche

Mit einem Broodminder Sensor Kit (Gewicht, Feuchtigkeit und Temperatur) aus den USA der Buzz Box von osbeehives und unserem eigenen Prototypen konnten wir die ersten Messversuche bereits im Mai und Juni vornehmen. Durch die enge Zusammenarbeit mit einem Thüringer Imker konnten wir die Audiodaten von einigen Schwarmvölkern aufnehmen.

Vor allem die Audiodaten haben es uns gerade angetan. Wir sind dabei zu schauen, wie die Daten sinnvoll ausgewertet und dargestellt werden können. Ein kleiner Einblick mit dem ersten Spektogramm ist hier zu sehen:

Ausserdem experimentieren wir noch mit weitergehenden Funktionen, die auf den ausgewerteten Daten aus dem Bienenstock aufbauen, zum Beispiel einem automatischen Schwarmfänger.

Planerische Weichen stellen

Aber nicht nur die Technologieentwicklung steht gerade an, zu unserem Gründungsprozess gehört auch die Entwicklung eines Geschäftsmodells und die Planung des ganzen Gründungsprozesses. Im Rahmen des Exist-Stipendiums steht am Ende des ersten Monats, also genau dieser Tage an, einen detaillierten Coaching- und Sachmittelplan zu erstellen, anhand dessen sich das Exist-Jahr vom Ablauf her strukturiert. Für was wollen wir also die 30000€ an Sachmitteln und die 5000€ an Coachingmitteln verwenden, die uns das BMWi für unser Vorhaben in die Hand gibt? Mit diesem Plan werden die Weichen für das ganze Jahr und auch für das Vorhaben, was über das Jahr hinausgeht, gestellt. Deswegen haben wir uns gründlich mit der Planung beschäftigt und uns zu dritt im Detail über die Phasen des Gründungsprozesses und die damit verbundenen Ausgaben ausgetauscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert