Datenauswertung

Zu jeder Zeit, von jedem Ort aus wissen was bei deinen Bienen gerade passiert. Das ist dank unserer Datenauswertung möglich.

In unserem Online-Portal kannst du dich von überall aus einloggen, und die Daten deiner Waage einsehen. Anhand der Verlaufskurven von Gewicht und Temperatur lassen sich viele Rückschlüsse auf den Zustand des Bienenvolkes mache. Wie viel haben die Bienen heute eingetragen? Muss ich vielleicht doch noch zufüttern? Ist ein Schwarm abgegangen? – Diese und noch viel mehr Fragen lassen sich anhand der Gewichtsdaten beantworten.

Neben den Gewichts- und Temperaturdaten findest du hier auch weitere Infos zu deiner Waage, wie z.B. den Ladezustand oder die Signalstärke am Standort und kannst deiner Waage einen persönlichen Namen geben.

Für die Datenübertragung wird die neue Funktechnologie NarrowBand-IoT verwendet. Mithilfe dieser Technologie sendet die Waage stündlich Daten auf unseren Server. Die Abdeckung ist in Deutschland sehr gut. Also Orientierung für die Empfangsqualität kannst du diese Karte einsehen und deinen Bienenstandort suchen.

So funktioniert der Datentransfer, anschaulich erklärt. Die Waage sendet stündlich Daten an unseren Server. Von dort können sie einfach über unser online-portal abgerufen werden.